In Vorbereitung

Bau des National-Instrumentes Bandura mit ukrainischen Schüler:innen

Während Schweizer Schulkinder in der Regel von einem reichhaltigen Freizeitangebot während den Schulferien profitieren können, oder sogar in die Ferien fahren, ist dies Schutzsuchenden aus der Ukraine praktisch verwehrt. In diesem Projekt sollen Bausätze für Musikinstrumente zusammengebaut werden, welche spielbar sind.

Hintergrund

Im Quartierzentrum soll nicht nur die ukrainische Sprache, sondern auch die Kultur insgesamt gefördert werden. Das nationale ukrainische Volksinstrument heisst Bandura und ist im Wesentlichen eine Zither, die auf der Schoss gespielt wird.

Statt ein Instrument einfach zu kaufen, und dann zu spielen, gibt es einen viel tieferen Bezug, wenn man dieses unter Anleitung selber bauen kann. Im Anschluss an den Bau, haben die Schüler:innen die Möglichkeit, mit einer professionellen Banduristin, die seit Jahren in Winterthur lebt und einen Chor leitet, das Spiel der Bandura zu erlernen.

Die Banduristin S. Luchenko

Sinvolle Ferienbeschäftigung, musikalische und handwerkliche Förderung

Die Schüler:innen sollen in verschiedener Hinsicht gefördert werden: sinnvolle Ferienbeschäftigung, Erfahren eines wichtigen Aspektes der ukrainischen Kultur, Erlangung von handwerklichen Fertigkeiten, musikalische Förderung.

Über die Banduristin Svjatoslava Luchenko gibt es Verbindungen zu einem Bandura-Hersteller in der der Ukraine, von dem technisches Know-How eingeholt werden kann. Es sollen Bausätze vorbereitet werden, so dass die maschinellen oder handwerklich schwierigen Arbeitsvorgänge bereits erledigt sind.

Zeitaufwand ca. zwei Wochen.

Damit nicht nur die Kursteilnehmer profitieren, ist am Ende des Kurses ein Event mit Live Bandura Musik geplant.

Ort und Zeiten werden noch publiziert.

Stand des Projektes

Das Projekt steht als Konzept bereits. Realistischerweise ist es für die Sommerschulferien 2023 geplant.

Ein Meeting mit Banduristin Svyatoslava Luchenko fand am 27. Dezember 2022 statt, an welchem ihr Instrument vermessen wurde.  Weitere Abklärungen betreffend Masse für Schülerinstrumente sind im Gange.

Es werden Sponsoren für die Materialkosten gesucht.

Möglichkeit zur Unterstützung

Wir suchen Sponsoren für die Materialbeschaffung und sind dankbar für jegliche Unterstützung.