1'350 kVA, 24 Tonnen für Marhanets'

Der bisher leistungsfähigste Generator mit einer Nennleistung von 1’350 kVA und einem Gewicht von 24 Tonnen geht an die Kleinstadt Marhanets‘, die seit Wochen immer wieder ohne Strom ist.

Sie liegt am Dnipro in der Region Zaporižžja, nur wenige Kilometer von Nikopol‘ entfernt.

Ironischerweise liegt sie genau gegenüber vom berühmten Kernkraftwerk ZAES mit seinen 6 Reaktorblöcken, welches von den Russen besetzt ist

Background

Abgesehen davon, dass die Russen die nichtbesetzten Gebiete der Ukraine vom Netz genommen haben, musste das gegenüberliegende Kernkraftwerk komplett heruntergefahren werden, nachdem die russische Armee den Kakhovka-Staudamm gesprengt hat, worauf der Wasserspiegel sank und nun das Kühlwasser fehlt.

Die Stadt Marhanets‘ leidet unter russischem Drohnenbeschuss und ist deswegen immer wieder in den ukrainischen Schlagzeilen.

Bürgermeister Gennadij Borovyk schreibt in seinem Gesuch an CAMZ:

„Besonders schwierig ist die energetische Situation. Infolge des systematischen Beschusses der elektrischen Infrastruktur, bleiben wir oft während langer Zeit ohne Stromversorgung. Dies paralysiert die Arbeit der öffentlichen Dienste, der medizinischen Einrichtungen, sowie die Funktion der Schutzeinrichtungen und stellt ein grosses Risiko für die Sicherheit und Gesundheit der zivilen Bevölkerung dar.“