Hilfsgüter Transport im Mai 2024

On May 22, 2024, we were able to carry out a large transport to Uzhhorod with a Ukrainian articulated truck.
Geladen wurden zahlreiche Hilfsgüter im Wert von über 125‘000 Franken. Von medizinischer Infrastruktur, über Mobiliar für den Neubau in Vil‘shany bis hin zu 60 Transportfahrrädern inklusive 700 kg Fahrrad-Ersatzteile war so ziemlich alles dabei, was man sich vorstellen kann.

 

Aber beginnen wir doch von vorne. Nach der GV der Partnerorganisation NeSTU im März 2024, wo das Projekt Hilfsgüter-Transporte zum ersten Mal einem grösseren Publikum vorgestellt wurde, meldeten sich umgehend mehrere Leute, die dazu beitragen wollten. Darunter war Material im Wert von Tausenden von Franken, welches in der Ukraine dringend gebraucht wird. Wir konnten es im Zwischenlager in Winterthur einlagern, bis genügend Material für einen Transport beisammen war.

Auch Parasolka, die zweite Partnerorganisation trug viel dazu bei, so zum Beispiel elektrische Rollstühle, zusammenklappbare Tische aus einem Kirchgemeindehaus in Stansstad, Arbeitstische aus einer Fabrik in Aarburg und qualitativ hochwertige Stühle aus einer Kirche in Trimbach.

Die Praxis-Übergabe einer Gynäkologin im Kanton Thurgau ergab noch zusätzliche wertvolle Geräte und Infrastruktur.

Des Weiteren warteten in Schaffhausen 60 Transportfahrräder, ein Tandem, sowie zwei weitere Velos bereits seit Anfang des Krieges auf einen Transport in die Ukraine. Die schon ziemlich frustrierten Spender suchten immer wieder erfolglos nach einer bezahlbaren Transportmöglichkeit und einem zuverlässigen Abnehmer. Niemand traute sich den Transport dieser fabrikneuen Fahrräder zu – aus logistischen, zolltechnischen oder Kostengründen. Oder man verzichtete einfach darauf, weil Wert und Nutzen dieser Ladung nicht erkannt wurden. Ein solches Velo kostet im Laden 1‘100 Franken – man rechne. Auf den teilweise sehr schlechten Strassen sind solch robuste Transportfahrräder ein Segen und ersetzen das Auto, wenn es z.B. darum geht, einen Einkauf zu transportieren.

After another attempt to outsource the project to a third party failed, we decided to tackle the project ourselves and have consistently implemented it, although it was indeed a logistical challenge.

An einigen Orten hätte kein Sattelschlepper vorfahren können, weshalb die Hilfsgüter mit kleineren Miettransportern zu Sammelpunkten transportiert werden mussten, welche sich für die Beladung eignen.

In addition, the weights and volumes had to be determined with reasonable accuracy before a transport route could be defined, which necessitated several trips for reconnaissance. After all, we are not a free disposal company and CAMZ is not a second-hand store, which is why we do not simply accept everything without inspecting it first. In order to be as economical as possible with the donations, we engaged a Ukrainian haulier who can drive much more cheaply than a Western European transport company. This has the additional advantage that a transit procedure can be used for transportation through the EU in terms of customs, whereby the goods are never imported into the EU.

On May 22, 2024, the time had come. The Ukrainian articulated lorry was at the meeting point in Aarburg at 07.59 sharp, where we picked up the first load. We then drove the tour together and loaded the truck in Stansstad and Winterthur.

The recently acquired manual stacker and the pallet trolley helped us to do this, as the lorry does not have a hydraulic lifting platform. Without these devices, we would have had no chance of emptying the 21-foot container in Winterthur in 45 minutes and lifting the goods onto the truck.

The last stop before customs was Flurlingen, where the bikes were loaded. The donors, Thomas Lösch from Velowerk Schaffhausen, Daniel Wyder from the company Amsler in Feuerthalen and his employee Pedro Mende, helped us with this. We would also like to take this opportunity to thank the manufacturer of the bicycles, Tern Bicycles, who supported this project with a substantial amount.

The customs documents had been neatly prepared and clearance took just 15 minutes. At 4 p.m., just 8 hours after the tour began in Aarburg, the semi-trailer crossed the border in Kreuzlingen. The goods were unloaded in Uzhhorod on May 27, 2024 and many of them have already been distributed to their destination.

Am Zoll in Kreuzlingen/ Konstanz
Ablad im CAMZ-Lager in Uzhhorod

The tandem is located in Tyachiv at Parasolka, where it is to be used for therapeutic purposes. This means that even someone with a major disability can get into town by bike if someone from the staff is driving the tandem. We are waiting for the video of the driving training for the staff in Tyachiv - that could be fun.
In addition, ten transport bicycles were delivered to Chernihiv, where they have already been used at a charity event commemorating the victims of the Russian attack.
Viele glückliche Gesichter krönten den erfolgreichen Abschluss und wir bedanken uns bei allen, welche mit ihren Mitgliedschaften und Spenden solche sinnvollen Projekte überhaupt erst ermöglichen!

Benefiz-Veranstaltung in Chernihiv

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